Brand einer Freifläche (mehr als 100 qm)

Brand sonstige
Zugriffe 2047

Unterzettlitz
Datum 06.07.2019
Einsatzleiter Trapper, Nicole

Während ein Teil unserer Kameradinnen/Kameraden gerade die Sicherheitswache beiden Liedern auf Banz übernommen hatte, wurden die zu Hause befindlichen Floriansjünger zu einem Großbrand auf einem Feld bei Unterzettlitz alarmiert. Die ersten wasserführenden Fahrzeuge gingen sofort mit dem Wind an den Flanken gegen das Feuer vor. Aufgrund der starken Brandausbreitung wurden zeitnah eine Vielzahl von Einsatzkräften aus den Landkreis Lichtenfels, Coburg und Kronach alarmiert. Derartige Großlagen bei einer solchen Witterung sind nur gemeinsam Und mit einem massiven Personal- und Geräteeinsatz zu bewältigen. Da ist es egal welche Ortsname auf dem Rücken steht. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften aus Nah und Fern für die gute Zusammenarbeit (auch diejenigen deren als Name nicht auf den Bildern zu sehen ist!). bei dem ganzen dürfen wir auch nicht vergessen, die ganzen Landwirte mit den Güllefässer und Pfluganbauten, welche bei diesen Lagen oft mit unterstützen Und einen erheblichen Teil zum Einsatzerfolg mit beitragen. Durch das schlagkräftige Vorgehen konnte der Brand zeitnah bekämpft und Gefahren für die angrenzenden Wohngebiet verhindert werden. Es kam zeitweise zu Behinderungen im Straßenverkehr, auch der Bahnverkehr wurde vorübergehend komplett eingestellt.