B3 - Brand Wohnhaus

Brand Wohnhaus

Datum 30.05.2020
Einsatzdauer 2 Std. 16 Min.

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 10/1 / KdoW   Florian Bad Staffelstein 23/1 / TLF 4000  Florian Bad Staffelstein 40/1 / HLF 20-20  Florian Bad Staffelstein 41/1 / LF16/12

Gestern wurden mir weiteren Kräften von der ILS Coburg mit dem Stichwort „B3 - Rauchentwicklung im Gebäude“ in die Auwaldsiedlung in Bad Staffelstein alarmiert. Beim Eintreffen des Kommandowagens und des darauffolgenden Löschfahrzeuges, konnte glücklicherweise Entwarnung bezüglich der beiden Bewohner gegeben werden. Diese hatten das Haus bereits verlassen. Allerdings mussten diese in der Folge mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst bzw. im Krankenhaus behandelt werden. Sofort nach dem Eintreffen begaben sich mehrere Atemschutztrupps in das völlig verqualmte Gebäude. Unter Nullsicht konnte im Keller der Brandherd lokalisiert und das Feuer frühzeitig bekämpft werden. Ebenso konnte bei der gleichzeitigen Absuche der anderen Stockwerke die Katze der Bewohner aufgefunden und gerettet werden. Nach Entrauchung mittels Hochdrucklüftern, Durchführung der Nachlöscharbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir gegen 02:00 Uhr Einsatzende melden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.