B - Waldbrand mehr als 1000qm

Gemeinde Küps - Landkreis Kronach
Datum 26.07.2022

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 23/1 / TLF 4000

Mit unserem TLF wurden wir gestern überörtlich in den Landkreis Kronach alarmiert. In einem Waldgebiet zwischen Burkersdorf und Kirchlein war ein Flächenbrand mit ca. 20.000 m2 ausgebrochen.

Unsere Aufgabe war es, die Einsatzfahrzeuge mit Wasser zu speisen und im Pendelverkehr Wasser an die verschiedenen Schadensstellen zu bringen.

Aufgrund des anhaltenden Windes wurde das Feuer immer weiter angefochten und erschwerte somit die Löscharbeiten.

Zwischenzeitlich wurde ein Hubschrauber zur Luftbeobachtung und anschließend zur Brandbekämpfung eingesetzt. Auch die Landwirte sind wieder einmal lobenswert zu erwähnen, welche mit schwerem Gerät und gefüllten Wasserfässern tatkräftig bei der Brandbekämpfung unterstützten.

Alles Weitere bitten wir den öffentlichen Medien zu entnehmen.
Eine Auswahl an Links hierfür werden wir in diesem Beitrag mit veröffentlichen.