B3 - Rauchentwicklung im Gebäude

B 3

Romansthal
Datum 04.04.2023

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 10/1 / KdoW   Florian Bad Staffelstein 23/1 / TLF 4000  Florian Bad Staffelstein 40/1 / HLF 20-20  Florian Bad Staffelstein 41/1 / LF16/12

Zu einer Rauchentwicklung im Gebäude wurden wir heute Mittag mit unserem KdoW, HLF und LF nach Romansthal alarmiert. Vor Ort erkundeten wir unter schwerem Atemschutz das Gebäude und konnten schnell einen Brand im Bereich der Hackschnitzelheizung als Ursache ausfindig machen. Wir zerlegten die Heizung, trugen verbranntes Material ins Freie und kontrollierten mehrfach mit der Wärmebildkamera die Decken, Wänden und die Heizungsanlage. Die Kollegen aus Lichtenfels bauten die Drehleiter auf, um gegen ein evtl. Durchzündung des Daches sofort gewappnet zu sein. Jeweils einen Trupp als Sicherungstrupp für die Atemschutzträger stellten Lichtenfels und Reundorf. Gegen 14 Uhr war der Einsatz für alle Beteiligten beendet und wir fuhren zurück in die Wache. Hier wurden noch gut 1,5 Stunden die Fahrzeuge gereinigt, die Kleidung ausgetauscht und in die Wäsche gegeben, Flaschen gefüllt und Masken getauscht.