Florian Bad Staffelstein 10/1

Der KdoW wird rund um die Uhr (24/7 – 365 Tage) von einem der Kommandanten oder Zugführer besetzt. Dieser diensthabende „Zugführer vom Dienst“ (ZvD) führt das Fahrzeug bei sich, um schnellstmöglich die Einsatzstelle anzufahren, vor Ort eine frühzeitige Lageerkundung durchzuführen, die weiteren Einsatzkräfte einzuteilen und die Ordnung des Raumes vorzunehmen. Durch diese Zeitvorteil kann der ZvD auch frühzeitig das Einsatzschlagwort bedarfsgerecht anpassen und ggf. weitere Kräfte nachfordern.

Florian Bad Staffelstein 11/1

Eingesetzt für kleiner technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Türöffnungen, als Ersteingriffsfahrzeug bei First Responder Einsätzen, zur Koordination von Einsätzen, zur Einsatzdokumentation, zur Abwicklung des Funkverkehrs zwischen Einsatzstelle und Leitstelle und zum Personentransport ist unser Mehrzweckfahrzeug ein vielseitig genutztes Fahrzeug.

Florian Bad Staffelstein 23/1

Das Tanklöschfahrzeug rückt in verschiedenen Szenarien als Unterstützer für unsere Erstangriffsfahrzeuge, sowie als Unterstützer überörtlich aus.

Vor allem bei Bränden mit schlechter Wasserversorgung im weitläufigen Stadtgebiet, in Wäldern oder auf der Autobahn offenbart das geländegängige Fahrzeug mit dem 4500-Liter-Wassertank sein Potenzial.

Florian Bad Staffelstein 40/1

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist im Allgemeinen das „Erstangriffsfahrzeug“ bei Technischen Hilfeleistungen in Bad Staffelstein. Durch seine vielseitige Ausstattung für die Technische Hilfeleistung sowie für die Brandbekämpfung und Menschenrettung ist es für viele Einsatzarten bestens geeignet.

Florian Bad Staffelstein 41/1

Das Löschgruppenfahrzeug ist im Allgemeinen das „Erstangriffsfahrzeug“ bei Brandeinsätzen in Bad Staffelstein. Durch seine vielseitige Ausstattung für die Brandbekämpfung, Menschenrettung und CBRN-Einsätzen (Chemisch, Biologisch, Radiologisch, Nuklear) ist es für viele Einsatzarten bestens geeignet.

Florian Bad Staffelstein 53/1

Durch den Bau der ICE-Strecke und der angrenzenden Baustelle wurde die Bad Staffelsteiner Feuerwehr im Jahr 2011 unter anderem mit Langzeit Pressluftatmern ausgerüstet. Zum Transport der Gerätschaften wurde das Mehrzweckfahrzeug in Eigenleitung zum Gerätewagen Atemschutz umgebaut.

Florian Bad Staffelstein 56/1

Der Gerätewagen-Logistik 2 ist das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Bad Staffelstein. Es wurde im Jahr 2017 durch die Deutsche Bahn AG beschafft und dem Landkreis Lichtenfels übereignet.

Florian Bad Staffelstein MZA

Der Mehrzweckanhänger wird vom Mehrzweckfahrzeug (MZF) gezogen und ist mit Material zum Beseitigen einer Ölspur geeignet.