Als Überjacke haben wir bei der Feuerwehr Bad Staffelstein das Modell „Fire Explorer“ der Firma TEXPORT im Einsatz. Als Hose nutzen wir eine HuPF Teil 4 Überhose. Die hochwertigen Überjacken in Verbindung mit der Überhose schützen uns insbesondere bei Brandeinsätzen vor starker Hitze. Hierbei schützen uns NOMEX Stoffe als Obermaterialen der Schutzkleidung, das diese hitze- und flammbeständig sind. Bei Schutzhelmen greifen wir auf Modelle der Firma Dräger zurück.

Der Schutzanzug Bayern 2000 ersetzt in den bayerischen Feuerwehren den von Schutz- und Warnfunktion her völlig überholten Schutzanzug "Bayern II". Die Auffälligkeit wurde durch den orangefarbenen Koller und die nachleuchtenden, lemongelben Streifen sowie silberne Reflexstreifen deutlich erhöht.

Das Material gewährleistet bessere Strapazierfähigkeit, leichtere Reinigung und erhöhte Feuerbeständigkeit. Allerdings ist der Schutzanzug für den Innenangriff ungeeignet.

Bei Schutzhelmen greifen wir auf Modelle der Firma Dräger zurück.

Chemiekalienschutzanzüge (CSA) kommen bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Der Träger des CSA ist dabei komplett von seiner Umwelt isoliert und kann somit auch in radiologisch, chemisch oder bakteriologisch kontaminierten Gebieten arbeiten. Zur Atemluftversorgung trägt der CSA-Träger einen Pressluftatmer auf dem Rücken.