Schulprojekt und Brandschutz

Sicherheitswache

Datum 18.07.2024
Alarmierungsart Dienstanweisung

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 11/1 / MZF   Florian Bad Staffelstein 40/1 / HLF 20-20
Brandsicherheitswache

Heute Vormittag waren wir als Feuerwehr Teil des diesjährigen Schulprojektes „Themengebiete“ der Bad Staffelsteiner Realschule. Wir haben den kompletten 7. Klassen von 07:45 Uhr bis 13:00 Uhr Rede und Antwort gestanden. Zudem wurde unser Mehrzweckfahrzeug (MZF) sowie Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) vollständig präsentiert und erläutert.
Wir teilten die Schüler in zwei kleine Gruppen ein und lernten uns zunächst kennen. Erfreulich war, dass ca. 10 Schüler bereits in einer Jugendfeuerwehr im Landkreis engagiert sind – unser Ziel war es nun, dass es nach unserem Tag nicht bei 10 Leuten bleibt, sondern dass wir noch mehr für das Ehrenamt begeistern können. Wir präsentierten Hydraulikscheren, fuhren den Lichtmast aus und banden die Schüler aktiv in unsere Präsentation mit ein.
Als Highlight für jede Klasse führten wir dann noch einen Fettbrand vor, welcher unsere Präsentation spektakulär abrundete und starke Bilder für Instagram, Snapchat oder TikTok lieferte 🙂
Wir möchten uns bei den Schülern für ihr Interesse an unserem Ehrenamt bedanken und würden uns freuen, bald das eine oder andere Gesicht bei uns begrüßen zu dürfen.