Personenrettung aus Höhen und Tiefen

THL P Rettung H/T

Staffelberg
Datum 13.08.2024

Fahrzeugaufgebot   Florian Bad Staffelstein 11/1 / MZF   Florian Bad Staffelstein 40/1 / HLF 20-20

Heute Nacht wurden wir auf den Staffelberg alarmiert. Eine Gruppe von vier jungen Männern hielt sich zum Sternschnuppenschauen am Plateau des Staffelberges auf, wobei einer der Personen eine große und mehrere Meter tiefe Felsspalte in der Dunkelheit übersehen hatte und in diese gut fünf Meter tief abgestürzt ist. Gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr Lichtenfels und Romansthal befreiten wir die hilflose Person. Unsere Absturzsicherung wurde zudem von der Bergwacht aus dem Landkreis Kulmbach unterstützt.
Nach knapp drei Stunden waren wir zurück in der Wache und reinigten anschließend die Fahrzeuge und das benutzte technische Gerät.
Wir möchten uns außerdem für die super Zusammenarbeit mit dem BRK Lichtenfels bedanken.