THL Unwetter

Bad Staffelstein + OT
Datum 02.06.2024

Am Sonntagabend hat uns die Unwetterfront erneut aufgesucht und sorgte für weitere 38 Einsätze, welche bis Montagmorgen um 04:30 Uhr abgearbeitet wurden. Die Einsätze waren nahezu identisch zu Freitag: vollgelaufene Keller, überschwemmte Ortschaften und Straßen, vollgelaufene Unterführungen, über die Ufer getretene Bäche und Flüsse sowie einen Brandmeldeanlagealarm im ICE-Tunnel bei Püchitz.
Ebenso wurden wieder über 2.800 Stück Sandsäcken im Stadtgebiet verteilt, welche zeitgleich u. a. durch andere Feuerwehren am Bauhof gefüllt wurden. Bereits am Mittag haben wir im Stadtgebiet knapp 800 Sandsäcke verteilt.
Die ganzen Einsätze (ca. 145 Stück im Stadtgebiet) leiteten erneut Zugführer Michael Liebl sowie KBI Christian Schilder. Unterstützt wurden sie diesmal noch von Kreisbrandmeister Steffen Imhoff und Kreisbrandmeister Sebastian Dorsch.
Unser Kreisbrandrat Thilo Kraus verschaffte sich ebenso wie unser 1. Bürgermeister Mario Schönwald persönlich einen Überblick über die Einsatzkoordinierung und Lage.
Trotz all des Sachschadens und der für alle Beteiligten unschönen Situation sind wir ALLE froh, dass keiner verletzt wurde und alle wieder gesund nach Hause kommen konnten.
Zum Schluss möchten wir unseren Zugführer Michael Liebl zitieren:
„Was ich besonders toll fand, waren die Zusammenarbeit und die Kameradschaft über die Hilfsorganisationen hinweg. Das war einfach Klasse!“